
Geändert 26 August 2022
Dieser zweijährige Ausbildungskurs behandelt die für die Patentanwaltsprüfung zentralen Rechtsgebiete des Patent-, Marken
und Designrechts sowie die damit verbundene verfahrens- und privatrechtlichen Fragestellungen, die in der patentanwaltlichen
Praxis von Relevanz sind. Der Fokus des zweiten Jahrs liegt vor allem auf der Rechtsdurchsetzung und dem Verfahrens-
recht beim Österreichischen Patentamt, den Gerichten sowie beim EUIPO. Zudem widmen sich einzelne Seminare dem
Lizenzvertragsrecht, dem Diensterfinderrechts sowie den berufsrechtlichen Vorschriften für Patentanwälte.
Geändert 11 September 2021
Mit dem Ausbildungskurs 2021/22 startet der Kurszyklus zum zweiten Mal. Im ersten Kursjahr dieses Zyklus beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den drei großen Prüfungsgebieten der Patentanwaltsprüfung: Patentrecht - Markenrecht - Musterrecht. In allen Themenbereichen werden die Fragen des Rechtsbestands und der Verletzung detailliert behandelt. Während die Seminare zum Rechtsbestands stark spezifisch auf die einzelnen Schutzrechte eingehen, behandeln die Seminare zur Verletzung auch übergreifende Fragen der Rechtsdurchsetzung, des Strafverfahrens. Zum Abschluss werden die für den Patentanwalt wichtigen Randgebiete des Urheberrechts und des Wettbewerbsrechts diskutiert.
Geändert 21 August 2020
Im Studienjahr 2020/21 findet der zweite Teil des Ausbildungskurses für Patentanwaltsanwärterinnen und Patentanwaltsanwärter statt. Dieser betrifft zunächst allgemeine privatrechtliche Fragestellungen sowie schwerpunktmäßig das Verfahrensrecht, wobei vor allem die Bereiche detailliert behandelt werden, die von der Vertretungsbefugnis des Patentanwalts umfasst sind. Die letzte Kurseinheit ist dem patentanwaltlichen Berufs- und Standesrecht sowie der Erstellung von Gutachten gewidmet.
Geändert 11 Mai 2021
Geändert 21 August 2020
Das erste Kursjahr des zweijährigen Ausbildungskurses war dem materiellen Patent-, Marken- und Musterrechts gewidmet. Der Kurs wurde teilweise in Präsenz, teilweise online abgehalten. Auf dieser Plattform stehen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Kursunterlagen in elektronischer Form zur Verfügung.