Kursinhalt

  • Technologie

    Identifizieren des patentrechtlich relevanten Anteils an technischen Entwicklungen

  • Kommunikation

    Optimierung der Kommunikation im Innovationsprozess

  • Erfindungen

    Meldung von Erfindungen besser strukturiereninvent

Inhalt

Kommunikation von Technologie

Die Beschreibung technischer Gegebenheiten und die Weitergabe von technischem Wissen sind wesentliche Kulturfähigkeiten und für die weltweite Erschließung von Technologien von großer Bedeutung. Gerade das Patentrecht ist auf eine exakte und objektiv nachvollziehbare Beschrei- bung technischer Vorgänge und Gegebenheiten zwingend angewiesen. Neben den verwendeten Begrifflichkeiten stellt auch die abstrahierte und schematisierte Sichtweise des Patentrechts auf Technologien eine wesentliche Hürde für Entwickler und Naturwissenschaftler dar. Dieses Basis-Seminar richtet sich ausdrücklich an TechnikerInnen und soll ihnen den Blick auf ihre Technologie aus der Sicht des Patent- rechts näherbringen. Der Kurs sieht sich als Sprachvermitt- ler zwischen ErfinderIn, Unternehmen, Patentabteilung und externen DienstleisterInnen. Dabei werden die wichtigsten Fragen beleuchtet, die im Zusammenhang mit der Erfindungbeschreiben gestellt werden sollten, um patentrechtlche Fragen sinnvoll lösen zu können.

Kursbeschreibung

    1. Vortragsfolien

  • €150,00
  • Online-Vorbereitung und Seminareinheit via Zoom
  • 20.02.2023, 09:00 - 12:00

Ablauf

Online Kurs mit Intensiver Diskussion

Nach der Diskussion mehrerer Patentschriften vorgestellt werden, suchen TeilnehmerInnen in Kleingruppen aus ei-ner Sammlung von Patentschriften nach Technologien zur Lösung eines konkreten Problems. Dabei werden die gefundenen Lösungen mit Vorteilen und Nachteilen präsentiert. Anhand unterschiedlicher Beispiele wird untersucht, ob vorgeschlagene Produktideen unter Patente fallen oder nicht.

Vortragende

Managing Partner, Patentanwalt Michael Stadler

Michael Stadler hat Elektrotechnik an der TU Wien und Rechtswissenschaften an der JKU Linz studiert. Er ist Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Daneben hält er Lehraufträge an mehreren Universitäten und Fachhochschulen und ist fachkundiger Laienrichter am Oberlandesgericht Wien. Er ist Herausgeber des Kommentars „Stadler/Koller“ zum PatG. Bei IP.Courses arbeitet er an der ständigen Weiterentwicklung von Kursformaten und ist verantwortlich für die inhaltliche Koordination der Veranstaltungen.

Managing Partner, Patentanwalt Gerd Hübscher

Gerd Hübscher hat Elektrotechnik an der TU Graz und anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und ist Patentanwalt seit 2016 sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt seit 2014. Er ist Lehrbeauftragter im Immaterialgüterrecht an der Kunstuniversität Linz. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Kursangebote widmet er sich auch der technischen Umsetzung der Online-Tätigkeiten von ip courses.

Starten Sie noch heute