Mission

Gerd Hübscher und Michael Stadler haben ip courses im Jahr 2019 ins Leben gerufen, um für Professionisten auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes - vor allem zur Vorbereitung auf die österreichische Patentanwaltsprüfung - eine fachlich fundierte und inhaltlich systematische Lehr- und Lernplattform zu schaffen.

Managing Partner, Patentanwalt Gerd Hübscher

Gerd Hübscher hat Elektrotechnik an der TU Graz und anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und ist Patentanwalt seit 2016 sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt seit 2014. Er ist Lehrbeauftragter im Immaterialgüterrecht an der Kunstuniversität Linz. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Kursangebote widmet er sich auch der technischen Umsetzung der Online-Tätigkeiten von ip courses.

Managing Partner, Patentanwalt Michael Stadler

Michael Stadler hat Elektrotechnik an der TU Wien und Rechtswissenschaften an der JKU Linz studiert. Er ist Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Daneben hält er Lehraufträge an mehreren Universitäten und Fachhochschulen und ist fachkundiger Laienrichter am Oberlandesgericht Wien. Er ist Herausgeber des Kommentars „Stadler/Koller“ zum PatG. Bei IP.Courses arbeitet er an der ständigen Weiterentwicklung von Kursformaten und ist verantwortlich für die inhaltliche Koordination der Veranstaltungen.

Arbeitsweise

Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Vermittlung von fundiertem Wissen. Dies erfordert nicht nur fachlich versierte und praktisch erfahrene Vortragende, sondern auch die Möglichkeit der Diskussion von praxisnahen Beispielen. Die Teilnehmer unserer Seminare erhalten vor dem eigentlichen Termin ein umfangreicheres Fallbeispiel aus der Perspektive einer Partei, das zentrale Probleme des Wissensgebiets anspricht. Dieser Fall wird im Seminar mit dem Vortragenden ausführlich diskutiert. Den Kern des Seminars bildet dabei jeweils die Erarbeitung einer möglichen Strategie für die Partei sowie die Einschätzung der Erfolgschancen. Zum Testen des erworbenen Wissens werden den Teilnehmern auch kleine Fallfragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung gestellt.