Kursinhalt

  • Patentdokumente

    Navigieren Sie in Patentdokumenten und finden Sie die für Sie relevanten Inhalte

  • Deckblätter

    Ziehen Sie die richtigen Informationen aus Patentschriften

  • Schutzbereich

    Erkennen und Vermeiden von Patentverletzungen im Entwicklungsprozess

Inhalt

Navigation durch den Patentdickicht

Insgesamt stehen in Datenbanken weit über 100 Millionen Patentdokumente zur Verfügung. Damit bilden Patentschriften einen Großteil der weltweiten Entwicklungstätigkeit ab und bieten eine wertvolle Quelle für technische formationen. Patentschriften lassen aber auch Rückschlüsse über die Entwicklungstätigkeit einzelner Unternehmen, einzelner Erfinder oder auch ganzer Branchen zu. Durch das im Seminar vermittelte Wissen über die einzelnen Bestandteile von Patentschriften und deren Bedeutung können die in der Praxis auftretenden Verständnisprobleme vermieden bzw. überwunden werden. Aus patentrechtlicher Sicht widmet sich das Seminar vor allem der Frage, welche Technologie aufgrund einer konkreten Patentschrift geschützt ist.

Kursbeschreibung

    1. 20230323_basiszyklus_patentschriften_verstehen

  • €150,00
  • 1 Lektion
  • Online Vorbereitung und Seminareinheit via Zoom
  • 23.03.2023, 09:00 - 12:00

Ablauf

Online Kurs mit Intensiver Diskussion

Nach der Diskussion mehrerer Patentschriften vorgestellt werden, suchen TeilnehmerInnen in Kleingruppen aus ei-ner Sammlung von Patentschriften nach Technologien zur Lösung eines konkreten Problems. Dabei werden die gefundenen Lösungen mit Vorteilen und Nachteilen präsentiert. Anhand unterschiedlicher Beispiele wird untersucht, ob vorgeschlagene Produktideen unter Patente fallen oder nicht.

Vortragende

Managing Partner, Patentanwalt Michael Stadler

Michael Stadler hat Elektrotechnik an der TU Wien und Rechtswissenschaften an der JKU Linz studiert. Er ist Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Daneben hält er Lehraufträge an mehreren Universitäten und Fachhochschulen und ist Vorsitzender des Rechtsausschusses der österreichischen Patentanwaltskammer. Er ist Herausgeber des Kommentars „Stadler/Koller“ zum österreichischen PatG. Bei IP.Courses arbeitet er an der ständigen Weiterentwicklung von Kursformaten und ist verantwortlich für die inhaltliche Koordination der Veranstaltungen.

Managing Partner, Patentanwalt Gerd Hübscher

Gerd Hübscher hat Elektrotechnik an der TU Graz und anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und ist Patentanwalt seit 2016 sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt seit 2014. Er ist Lehrbeauftragter im Immaterialgüterrecht an der Kunstuniversität Linz. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Kursangebote widmet er sich auch der technischen Umsetzung der Online-Tätigkeiten von ip courses.

Starten Sie noch heute