Kursinhalt

  • Strategien

    zur Durchsetzung von Patentrechten

  • Bewusstsein

    für patentrechtlichen Probleme im beruflichen Alltag

  • Zusammenfassung

    der essentiellen patentrechtlichen Regelungen

Inhalt

Haben wir das richtig verstanden?

Diese abschließende Seminareinheit dient der Wiederholung und Vertiefung des Verständnisses und soll Wechselwirkun- gen zwischen den Inhalten der einzelnen Seminare aufzeigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem strategischen Einsatz von gewerblichen Schutzrechten und den sich daraus ergebenden Implikationen im betrieblichen Ablauf. Weiters soll am Ende des Basiskurses auch eine Sensibilisierung für weiterführende Themen geschaffen werden, um patentrechtliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu kommunizieren.

Kursbeschreibung

    1. Produkt B1

    2. Patentschrift

    3. Produkt B2

    4. Produkt B3

    5. Dokument D1

    6. Dokument D2

  • €150,00
  • Online-Vorbereitung und Seminareinheit via Zoom
  • 23.11.2023, 09:00 - 12:00

Ablauf

Online Kurs mit Intensiver Diskussion

Das Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit einer breiteren Palette an Fallbeispielen, die typischerweise bei forschenden Unternehmen und Universitäten auftreten. Diese beziehen sich auf unterschiedliche Stadien der Patentierung beginnend vom Zeitpunkt der Erfindung über das Anmeldeverfahren bis zum erteilten Patent und behandeln vor allem Fragen der Patentierbarkeit, Verwertung und der Pa- tentverletzung.

Vortragende

Managing Partner, Patentanwalt Michael Stadler

Michael Stadler hat Elektrotechnik an der TU Wien und Rechtswissenschaften an der JKU Linz studiert. Er ist Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Daneben hält er Lehraufträge an mehreren Universitäten und Fachhochschulen und ist fachkundiger Laienrichter am Oberlandesgericht Wien. Er ist Herausgeber des Kommentars „Stadler/Koller“ zum PatG. Bei IP.Courses arbeitet er an der ständigen Weiterentwicklung von Kursformaten und ist verantwortlich für die inhaltliche Koordination der Veranstaltungen.

Managing Partner, Patentanwalt Gerd Hübscher

Gerd Hübscher hat Elektrotechnik an der TU Graz und anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und ist Patentanwalt seit 2016 sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt seit 2014. Er ist Lehrbeauftragter im Immaterialgüterrecht an der Kunstuniversität Linz. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Kursangebote widmet er sich auch der technischen Umsetzung der Online-Tätigkeiten von ip courses.

Starten Sie noch heute